Architektenhaus

Der Traum eines jeden „Häuslebauers“ ist zweifelsohne das Architektenhaus: Hierbei handelt es sich um eine Variante, bei der ein Architekturbüro mit der Planung und Umsetzung beauftragt wird: Alle individuelle Wünsche von den integrierten Solarkollektoren bis hin zur Dachterrasse oder dem integrierten Wintergarten können also berücksichtigt werden. Der Bauherr muss sich zwangsläufig grundlegend mit dem Innen-und Außenausbau beschäftigen. Der Hausbau erfordert einen hohen Zeitaufwand- vom Budget her ist das Architektenhaus mit Sicherheit die teuerste Variante.

Das Architekturbüro erhält einen Prozentsatz der gesamten Baukosten als Auftragsprovision. Ferner muss sich der Bauherr um nahezu alles kümmern: Um die Beschaffung des Grundstücks ebenso wie um die Beauftragung eines Bauunternehmens für den Bau des Hauses (Roh-und Ausbau). Ferner werden alle notwendigen Handwerksleistungen ausgeschrieben. Neben dem höheren Gesamtpreis treten ferner eine Reihe von Risiken hinzu, da die Terminabsprachen mehrerer Vertragspartner aufeinander abgestimmt werden müssen. Der zuständige Architekt ist an der Ausschreibung zwar beteiligt, Vertragspartner der beauftragten Unternehmen ist aber zu jedem Zeitpunkt der Bauherr. Der Architekt ist allerdings für die sach-und zeitgemäße Durchführung der Arbeiten verantwortlich.
Das Restrisiko ist darin zu sehen, dass sich während der Realisierung der Zeitplan nicht unerheblich verschieben kann, was die Gesamtkosten verteuert. Im Allgemeinen ist der Endpreis des Architektenhauses höher als geplant, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Fazit: Beim Architektenhaus handelt es sich wohl um den Lebenstraum für Jedermann; mit individuellem Dachgarten, Bädern, eventuell einer Sauna, Therme oder einem kleinen Wellness-Pool, gibt es wohl niemanden, der nicht gern ein Architektenhaus sein Eigen nennen würde-, wenn da nicht die Frage der Finanzierung wäre …

Nach oben scrollen